Fotografie - Steffen Zozgornik - Photography
Fotografie - Steffen Zozgornik - PhotographyZozgornik.htmlshapeimage_2_link_0
 

crop converter crop


Wenn die Brennweite mal wieder nicht reicht um etwas formatfüllend abzubilden gibt es drei Möglichkeiten:


  1. -Man macht eine Ausschnittvergrößerung

Bei der Ausschnittvergrößerung verliert man Auflösung, man benötigt aber kein weiteres Equipment.


  1. -Man nimmt einen Telekonverter

Beim Telekonverter wird durch eine zusätzliche Optik die Brennweite des Objektives verlängert. Dieses kostet aber Lichtstärke, was man durch eine höhere Isostufe kompensieren muss, und in der Regel leidet auch die optische Qualität.

Ein guter Telekonverter kostet durchaus mehrere hundert Euro. Einige Telekonverter (wie z.B. die von Canon) lassen sich nicht mit allen Objektiven kombinieren.


  1. -Man nimmt eine Kamera mit kleinerem Sensor (also quasi eine Ausschnittvergrößerung per Hardware)

Das setzt natürlich voraus, das man erst mal eine Kamera mit größerem Sensor hatte...

Eine Cropkamera ist in der Regel teurer als ein Telekonverter. Die Kamera sollte aber an alle Objektive passen, und bietet natürlich auch sonst einige Vorteile.


Jetzt aber zum Vergleich:

Getestet habe ich das Canon 4/70-200LIS an der 50D und der 5D Mark II mit und ohne den Canon 1,4xII Telekonverter. Die 50D hat gegenüber der 5DII einen Cropfaktor von 1,6. Da die 5DII mit ihren 21 MP aber mehr Pixel hat als die 50D (15MP) bekommt man in der 100% Ansicht bei Verwendung des 1,4x Konverters nahezu identische Bildausschnitte.

Alle Bilder wurden als RAW aufgenommen und in ACR mit Standardeinstellungen entwickelt. Es gab keine weitere Bearbeitung.


So sieht der Bildausschnitt aus der 50D aus:






























So mit Telekonverter:






























Und so aus der 5DII ohne Telekonverter:






























Die Ausschnitte die wir uns gleich genauer anschauen werden sind durch die grauen Linien Markiert.


Hier jetzt die Crops aus der Mitte, dabei habe ich aus dem Bild aus der 5DII ohne Konverter mit 140% eine Ausschnittvergrößerung gemacht (bikubisch).




























































































Und hier die aus dem Randbereich:



























































































Klarer Verlierer ist die Ausschnittvergrößerung sie zeigt deutlich weniger Details.


Was die Details angeht, so sind 50D und 5DII+1,4xII ziemlich gleich auf. Jedoch zeigt die Kombi mit Telekonverter deutlich stärkere CAs.  Ich denke aber, dass nach einer entsprechenden Korrektur in der EBV kaum noch ein Unterschied auszumachen sein wird. Die neueste Konvertergeneration von Canon (III) soll auch je nach Objektiv geringere CAs aufweisen.


Bleibt  neben der höheren Flexibilität mit dem zweiten Gehäuse aber auch noch ein Vorteil im AF zu erwähnen. Da je nach Lichtstärke des Objektives der Konverter dazu führen kann, dass der Af nicht mehr oder nicht mehr so gut funktioniert. (Ausfall der Kreuzsensoren bei Blendenzahl >2,8 kein AF bei >5,6)


Auf der anderen Seite bietet das Bild aus der 5DII mit 1,4er Konverter noch ein größeres Bildfeld um z.B eine Korrektur des Ausschnittes vor zu nehmen.


Leider lässt sich dieses Ergebnis nicht direkt auf andere Objektive und Konverter übertragen.

Da hilft nur selber ausprobieren!





Bei Canikon gibt es hierzu einen Diskussionsthread